Übung – Umgang mit Problemen

Es liegt in der Natur der Dinge, dass manche Vorhaben sich nicht gleich perfekt realisieren lassen. Gerade, wenn du etwas Neues tust, gehören Fehler dazu. Selbst der beste Verein verliert von Zeit zu Zeit. Selbst die beste Lehrkraft hat mal eine chaotische Stunde. Die Frage ist nicht, wie du Probleme unter allen Umständen vermeidest, sondern wie du damit umgehst.

Negativ-Spirale unterbrechen

Meine Güte war das schlecht von mir. Da habe ich mich falsch verhalten. Ach hätte ich doch … Solche oder ähnliche Gedanken treiben einen um, wenn etwas nicht so läuft, wie gewünscht. Das ist eine Weile auch gut so. Unser Gehirn versucht, die Situation zu bearbeiten. Wenn allerdings immer die gleichen Gedanken auftauchen und sich um sich selbst drehen, ist es Zeit, einzugreifen. Das ist aber für ungeübte Gehirne schwer zu erkennen. Unsere Fähigkeit zur Selbstreflektion sind sowieso schon sehr eingeschränkt – um so mehr, wenn wir emotional aufgeladen sind. Da helfen Techniken, die du ritualisiert einsetzt, um zur Ruhe zu kommen. Das kann zum Beispiel regelmäßige Meditation sein, Spaziergänge oder entspannte Pausen.

Aus der Situation lernen

Sobald du nach einer angespannten Situation in der Lage bist, zu reflektieren (also zur Ruhe gekommen bist), beantworte dir Fragen wie:

  • Welcher Teil ist dennoch gut gelaufen?
  • An welchen Umständen hat das Nicht-Erreichen  gelegen?
  • Gab es Situationen, in denen ich das gleiche oder ein sehr ähnliches Ziel erreicht habe? Worin lag der Unterschied?
  • Was kann ich daraus lernen? Welche Fähigkeiten und Ressourcen brauche ich für das nächste Mal?
  • Was ist der gewünschte (neue) Zustand und wie kann ich ihn erreichen?

Hier ist ein Arbeitsblatt dazu.

Solltest du häufiger Situationen erleben, in denen du über Misslungenes nachdenkst, drucke dir die Fragen aus. Vielleicht magst du noch eigene Fragen ergänzen. Lege dir die Liste an einen Ort, an dem du ungestört arbeiten kannst und bearbeite die Liste regelmäßig. Wenn du nicht weiter kommst, frage gute Freunde oder vertraute Kolleg*innen, welche Lösungsmöglichkeiten sie für sich gefunden haben. Vielleicht inspiriert dich das.

Interesse

Interesse etc
Nach dem Eintragen der Daten und dem Absenden durch den unteren Button "Anmelden" bekommst du weitere Informationen per Email für die nächsten Schritte.

Anmeldung

Hier meldest du dich verbindlich für den Kurs an, den du dir gerade angesehen hast. Gleichzeitig wird für dich ein Account für die Onlinemedien auf diesem Portal angelegt. Alle weiteren Informationen erhältst du anschließend per E-Mail. Möchtest du eine Gruppe anmelden, wende dich bitte stattdessen direkt an anmelden@gluecksstifter.de
Nach dem Eintragen der Daten und dem Absenden durch den unteren Button "Anmelden" bekommst du weitere Informationen per Email für die nächsten Schritte.