Praxisumsetzung – Motivation und Zielerreichung in der Kita/Grundschule

Zielerreichung ist ja quasi das tägliche Handwerkszeug der Pädagog*innen – Ziele, die für jedes Individuum passend und attraktiv sein sollten. Um das nicht aus den Augen zu verlieren, hier einige Hinweise/Bestätigungen deiner Arbeit.

Grundlagen

Zu den Grundlagen zur Zielerreichung in Kitas und Grundschulen findest du vieles in vorherigen Einheiten:

Das eigentliche Thema Zielerreichung besteht für Kita und Grundschule aus zwei großen Aspekten: Pädagog*in als Vorbild und spielerische Elemente zur Zielerreichung.

Pädagog*in als Vorbild

Wie schon beim Thema Kommunikation kommt es darauf an, welche Haltung du über dein Verhalten an die kleinen Schützlinge weitergibst. Bei der Zielerreichung geht es um unter anderem darum, “Projektmanagement” zu betreiben, der Situation/Möglichkeiten nach angemessen zu reagieren und beständig den aktuellen Stand nachzuverfolgen. Das kann auch teilweise von den Kleinen geleistet werden (siehe unten). Die kognitiv anspruchsvolleren Aufgaben kann jedoch die/der Pädagog*in übernehmen. Beispiele:

  • große Ziele in Teilziele unterteilen,
  • dabei helfen, das Ziel zu formulieren,
  • Ressourcen zur Verfügung stellen ,
  • Alternativen finden, wenn die Ressourcen absehbar nicht ausreichen oder
  • auf das Timing achten.

Spielerisches Projektmanagement

Es gibt viele Methoden, visuell und spielerisch einzelne Elemente des Projektmanagements in die Kita und Grundschule zu bringen. Viele davon werden dir schon bekannt sein. Hier zu deiner Unterstützung einige Beispiele:

  • Terminiert:
    • Eine große Aufgabe mittels Spielfiguren, Klemmbausteinen oder Zettelchen in kleinere Aufgaben unterteilen und sichtbar machen. Damit zeigen, was in welcher Reihenfolge bis wann geschehen soll.
  • Messungen: Fortschritte können auf vielfältige Art sichtbar gemacht werden. Die Kinder können bei jedem Schritt bei der Messung selbst mithelfen
    • Eine lange Zeitlinie an der Wand mit einem wandernden Magneten oder Kleber, der anzeigt, wie weit die Gruppe bis jetzt gekommen ist.
    • Ein Glas, das bei jedem Schritt mit einem weiteren Ball gefüllt wird – wenn das Glas voll ist, ist das Ziel erreicht.
    • Eine Schnur, an die immer beim Erreichen eines Schrittes ein Stück bis zum nächsten Knoten abgeschnitten wird, bis das oben angeknüpfte Glöckchen erreicht ist.
    • Klemmbausteine. Bei jedem erreichten Schritt kommt ein Klemmbaustein weg oder dazu.
  • Attraktive Ziele:
    • Zielerreichung attraktiv machen durch (selbstgewählte) Belohnung, Sternchen usw.
    • Die Schritte der Messungen kann an sich eine Belohnung sein: Wer darf denn heute einen Ball in das Glas legen …
    • Die Zielerreichung gemeinsam feiern.

Interesse

Interesse etc
Nach dem Eintragen der Daten und dem Absenden durch den unteren Button "Anmelden" bekommst du weitere Informationen per Email für die nächsten Schritte.

Anmeldung

Hier meldest du dich verbindlich für den Kurs an, den du dir gerade angesehen hast. Gleichzeitig wird für dich ein Account für die Onlinemedien auf diesem Portal angelegt. Alle weiteren Informationen erhältst du anschließend per E-Mail. Möchtest du eine Gruppe anmelden, wende dich bitte stattdessen direkt an anmelden@gluecksstifter.de
Nach dem Eintragen der Daten und dem Absenden durch den unteren Button "Anmelden" bekommst du weitere Informationen per Email für die nächsten Schritte.