1. Spaß haben

Spaß haben ist nicht alles. Aber ohne Spaß ist das Glück auch nichts 😉
Spaß ist eine der drei Säulen des Glücks – neben Lebenszufriedenheit und Umgang mit negativen Gefühlen. Wie wichtig positive Impulse im Leben sind, zeigt das “P” (Positive Emotionen) im PERMA-Modell und die Broaden&Build Theorie von Barbara Fredrickson.

Wie trainiert man Spaß? Es geht um drei Themen: Wahrnehmen, Steuern und Etablieren. Wir können uns also

  • erst einmal bewusst machen, was uns Freude bereitet,
  • dann Gelegenheiten schaffen, in dem wir immer wieder Spaß haben
  • und diese Gelegenheiten in den Alltag integrieren, so dass es quasi automatisch immer wieder zu freudvollen Momenten kommt.

Wie schon erwähnt, ist Spaß natürlich nicht alles, was für ein gelingendes Leben notwendig ist. Zu viel Spaß-Orientierung würde vielleicht auch zu Egoismus und Hedonismus führen. Weiter geht es daher in der zweiten Woche mit der Gemeinsamkeit.

Deine Aufgabe: Führe bis zum nächsten Treffen mindestens eine der unten vorgeschlagenen Übungen durch. Halte deine Erfahrungen fest, damit du sie mit den anderen austauschen kannst. Viel Freude dabei 🙂

Klicke dich durch die einzelnen Unterthemen um zur nächsten Einheit zu kommen. Erst wenn du alle Übungen einmal angesehen hast, kannst du weiter zur nächsten Lektion. Wenn du einmal Übungen / Lektionen/ Themen angesehen hast, kannst du das nächste Mal diese frei aufrufen.

GlücksJournal

Hier die Links für die GlücksJournal-Vorlagen: als Word, als PDF

Interesse

Interesse etc
Nach dem Eintragen der Daten und dem Absenden durch den unteren Button "Anmelden" bekommst du weitere Informationen per Email für die nächsten Schritte.

Anmeldung

Hier meldest du dich verbindlich für den Kurs an, den du dir gerade angesehen hast. Gleichzeitig wird für dich ein Account für die Onlinemedien auf diesem Portal angelegt. Alle weiteren Informationen erhältst du anschließend per E-Mail. Möchtest du eine Gruppe anmelden, wende dich bitte stattdessen direkt an anmelden@gluecksstifter.de
Nach dem Eintragen der Daten und dem Absenden durch den unteren Button "Anmelden" bekommst du weitere Informationen per Email für die nächsten Schritte.