Übung – Komplimente machen

Komplimente sind – gerade im deutschsprachigen Raum – eine komplexe Angelegenheit. Komplimente könnten falsch verstanden werden oder als nicht authentisch wahrgenommen werden. Bescheidenheit, Zurückhaltung oder die Angst zurückgewiesen zu werden verhindern häufig, etwas Nettes zu sagen.

Dabei gibt es so gut wie immer Gelegenheiten, ein ehrliches Kompliment zu machen wie

  • Mir gefällt an dir …
  • Es ist schön, dass du …
  • Für mich zeigt das, was du gesagt hast, dass du besonders gut …

Oft ist das Kompliment auch “nur”, die eigene Begeisterung auszudrücken über Dinge, die andere geleistet haben. Als Beispiel, das sich für mich sehr bewährt hat: Die Brötchen sehen einfach großartig aus. Ich hätte große Lust, alle auf einmal zu essen.

Wichtig ist dabei, keine positive Reaktion des anderen zu erwarten. Vergib Komplimente, weil es dir Freude macht und du fühlst, dass es zum Augenblick passt. Sollte es einmal “danebengehen”, lächle und sage etwas wie “es war einfach als ehrliches Kompliment gedacht”. In den meisten Fällen allerdings überrascht ein Kompliment positiv und verbessert die Laune – bei dir und deinem Gegenüber.

Genauso wichtig ist die konstruktive Annahme von Komplimenten. Nach dem Active&Constructive-Modell kann ich auf 4 Arten auf ein Kompliment reagieren: Aktiv-destruktiv, passiv-destruktiv, passiv-konstruktiv und (die Königinnendisziplin) aktiv-konstruktiv.

Übungen

  • Mache heute ein Kompliment mehr als sonst 🙂
  • Mache einen Aushang mit Komplimenten zum Abreißen (hier ein Beispiel)
  • Mache dir selbst jetzt gleich ein Kompliment. Was kannst du gut? Worin gehst du auf? Was macht dich aus?
  • Kompliment aus dem Alltag: Lasse 2er oder 3er-Gruppen bilden. Eine Person erzählt, was heute oder gestern so passiert ist. Die andere/n reagieren mit einem, zwei oder mehreren Komplimenten, die sich aus den Geschichten ergeben.
    Übe das auch in Alltagssituationen mit Freunden/Bekannten/Familie/Partnerschaft.
  • Kompliment als Abschluss-Übung: In Seminaren gebe ich häufig am Ende die Aufgabe, im Raum herumzulaufen und mindestens zwei Personen ein Kompliment zu machen. Anschließend kommen wieder alle zusammen und ich rege an, diese Übung nach Außen zu tragen und mindestens ein weiteres Kompliment zu machen an eine Peron, die nicht beim Seminar dabei war.
  • Reagiere beim nächsten Kompliment aktiv-konstruktiv.

Weitere Links

Interesse

Interesse etc
Nach dem Eintragen der Daten und dem Absenden durch den unteren Button "Anmelden" bekommst du weitere Informationen per Email für die nächsten Schritte.

Anmeldung

Hier meldest du dich verbindlich für den Kurs an, den du dir gerade angesehen hast. Gleichzeitig wird für dich ein Account für die Onlinemedien auf diesem Portal angelegt. Alle weiteren Informationen erhältst du anschließend per E-Mail. Möchtest du eine Gruppe anmelden, wende dich bitte stattdessen direkt an anmelden@gluecksstifter.de
Nach dem Eintragen der Daten und dem Absenden durch den unteren Button "Anmelden" bekommst du weitere Informationen per Email für die nächsten Schritte.