Frequently asked questions (FAQ) – Hilfe zur Benutzung der Akademie

Stand 04.01.23

Aufbau der Website

  • Mit Klick auf das Logo oben links oder “Home” kommst du auf die Startseite.
  • “Kursangebote” zeigen dir die aktuell angebotenen Kurse der GlücksStifter-Online-Akademie, für die du dich anmelden kannst.
  • Unter “Kontakt” findest du Kontaktdaten, mehr über die GlücksStifter, Newsletter usw.
  • Weitere Menüpunkte erscheinen, sobald du dich angemeldet hast.

Anmeldung

Du kannst dich über zwei Wege anmelden:

Neu-Anmeldung durch Buchung eines Kurses (Du hast also noch keinen Account/Kundenkonto bei uns)

  • Wichtig vorab: Fülle das Bestellformular bitte auch bei einem kostenfreien Kurs aus – oder bei einem Gutschein, der deinen Kurs auf 0 Euro bringt. Du wirst dann nicht zum Bezahlvorgang weitergeleitet, sondern bist gleich angemeldet.
  • Du gehst auf “Kursangebote” und klickst für einen Kurs den Button “In den Warenkorb”.
  • Du kannst hier noch einen Gutschein einlösen, wenn du einen hast. Das reduziert die Kurskosten.
  • Dann geht es “Weiter zur Kasse”
  • Du füllst alle Felder aus, die mit einem Sternchen markiert sind. Die Felder sind für uns für die Rechnungsstellung wichtig und um mit dir in Kontakt zu bleiben. Du kannst deinen Account inklusive Kontaktdaten von uns jederzeit löschen lassen.
    Der “Konto-Benutzername” ist ein Name, mit dem wir dich ansprechen können, sofern wir nicht deinen realen Namen verwenden.
  • Die “Anmerkungen zur Bestellung” gehen nicht als Email bei uns ein, sondern werden mit der Bestellung gespeichert. Wenn du uns etwas wichtiges mitteilen möchtest, sprich uns gerne über unsere Kontaktinfos an.
  • Der Haken bei Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist wichtig. Sieh dir die AGBs gerne durch. Wir haben versucht, sie verständlich zu formulieren.
  • Als Bezahlmethoden haben wir bislang PayPal (dazu brauchst du einen eigenen PayPal-Account) und Kreditkarte. Solltest du keines von beiden haben, nimm gerne mit uns Kontakt auf.
  • Zum Abschluss “Jetzt kaufen” anklicken und ggfs. den Zahlungsanweisungen folgen.
  • Während des Prozesses erhältst du mehrere Emails zur Bestätigung deiner Bestellung und deren erfolgreiche Abwicklung.
  • Wichtig: Eine Email hat den Betreff “Aktiviere dein Benutzerkonto“. Bitte klicke auf den Link, damit wir sicher sein können, dass die Email-Adresse korrekt ist.
  • Wichtig: Nach der Buchung eines Kurses bist du kurzzeitig angemeldet und kannst über “Meine Kurse” gleich loslegen. Wenn du allerdings das nächste Mal auf die Seite kommst, musst du dich mit Passwort anmelden. Das Passwort vergibst du entweder über die Email, die du bei der Neuanmeldung erhältst oder über den Menüpunkt “Anmelden” und den Link “Passwort vergessen?”
  • Gratulation, du hast dich angemeldet.

Anmelden mit deinem Account/Kundenkonto

  • Du kannst dich erst über den Menüpunkt “Anmelden” einloggen und dann den Kurs buchen.
  • Alternativ wirst du nach den Drücken von “zur Kasse” gefragt, ob du ein Kundenkonto bei uns hast mit Link zur Anmeldung.
  • Wenn du beim Bezahlvorgang nicht angemeldet bist, aber eine Email-Adresse deines bestehenden Kundenkontos eingibst, wirst du darauf hingewiesen, dass es dazu schon ein Konto gibt. In dem Fall den in der Kasse angegebenen Link nutzen.

Einen Kurs aus dem Warenkorb löschen

Zuerst auf das Warenkorbsymbol in der oberen Leiste rechts klicken und anschließend das kleine x-Symbol. Dann ist dein vorher ausgewählte Kurs aus dem Warenkorb gelöscht.

Im Screenshot rechts siehst du ein Beispiel.

Newsletter

  • Auf der Homepage/Startseite findest du die Möglichkeit, dich zu unserem Newsletter einzutragen – alternativ über den Menüpunkt Kontakt/Newsletter.
  • Wir senden den Newsletter maximal vier Mal im Jahr aus.

Passwort erstellen

  • Das Passwort vergibst du entweder über die Email, die du bei der Neuanmeldung erhältst
  • oder über den Menüpunkt “Anmelden” und den Link “Passwort vergessen?”. Nach dem Klicken gibst du die Email-Adresse ein, über die du dich angemeldet hattest.
  • Wenn du beides vergebens ausprobiert hast, wende dich gerne an uns.

Kursbedingungen, Stornierung usw.

Alle Informationen zur Stornierung, Haftung usw. findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Interesse

Interesse etc
Nach dem Eintragen der Daten und dem Absenden durch den unteren Button "Anmelden" bekommst du weitere Informationen per Email für die nächsten Schritte.

Anmeldung

Hier meldest du dich verbindlich für den Kurs an, den du dir gerade angesehen hast. Gleichzeitig wird für dich ein Account für die Onlinemedien auf diesem Portal angelegt. Alle weiteren Informationen erhältst du anschließend per E-Mail. Möchtest du eine Gruppe anmelden, wende dich bitte stattdessen direkt an anmelden@gluecksstifter.de
Nach dem Eintragen der Daten und dem Absenden durch den unteren Button "Anmelden" bekommst du weitere Informationen per Email für die nächsten Schritte.