Schulfach Glück
Hier findest du Informationen zum "Schulfach Glück":
Weiterbildung
Seit 2011 führt Dominik Dallwitz-Wegner bereits Weiterbildungen zum “Schulfach Glück” durch – 2023 waren das über 24 Ganzjahreskurse mit ca. 500 Teilnehmer*innen und zusätzlich unzählige Einführungskurse usw. mit insgesamt mehreren Tausend Teilnehmer*innen.
Wenn du dich für einen konkreten Kurs interessierst, schau gerne bei unseren Kursangeboten nach.
Wie das “Schulfach Glück” entstanden ist
Im Jahr 2007 war Ernst Fritz-Schubert, damals Leiter der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg, unzufrieden mit der Kultur und dem Umgang an seiner Schule. Er erkannte, dass die Belastung zunahm, der Umgangston oft unfreundlich war und die Lehrkräfte sich eher über Probleme beschwerten, anstatt Lösungen zu suchen. Aus diesem Grund startete er gemeinsam mit einem Kompetenzteam aus Lehrkräften und Pädagoginnen ein interessantes Projekt. Ihr Ziel war es, das Schulklima zu verbessern und den Forderungen renommierter Organisationen wie der WHO oder der OECD gerecht zu werden. So entwickelten sie ein Programm, das die Lebenskompetenz, Lebensfreude und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen fördert und führten es erfolgreich in ihrer Schule ein.
Seit 2007 ist das “Schulfach Glück” immer populärer geworden. Viele Fernsehberichte und Artikel nehmen das Thema auf und zeigen Umsetzungsbeispiele. Seither haben über 400 Schulen das “Schulfach Glück” in ihr Curriculum integriert. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich diese Initiative verbreitet und immer mehr Schulen davon profitieren. Das “Schulfach Glück” ist ein wegweisendes Programm, das den Schüler*innen hilft, wichtige Fähigkeiten für ein erfülltes Leben zu entwickeln.
Wir sind stolz darauf, ein Teil dieses inspirierenden Netzwerks zu sein und freuen uns über die wachsende Gemeinschaft von Schulen, die das “Schulfach Glück” als eine Priorität betrachten. Zusammen gestalten wir eine Zukunft, in der Glück und Lebenskompetenz einen zentralen Platz in der Bildung einnehmen.
Inhalte
Das “Schulfach Glück” ist in sechs Module unterteilt. Hier die Inhalte zu jedem Modul:
- Stärken:
Überblick und Grundhaltung; Wertschätzung, Stärken entdecken und konkretisieren; Empathie & Impathie erfahren; Ressourcen und Potenziale entdecken, mit Schwächen umgehen; Charakterstärken erkennen; psychologische Grundbedürfnisse und emotionale Literalität; Konsistenzgefühl - Visionen:
Zukunft öffnen, Motive des eigenen Handelns erkennen, Arbeit mit Bildern; Gestaltungspotenziale verstehen, Komfort- und Potentialzonen; Individuationswürfel; Pfadabhängigkeiten überwinden; Antreibermodell; Voraussetzungen für Selbstentfaltung und Gestaltung einer attraktiven Zukunft schaffen; intrinsische Motivation verstehen - Entscheiden:
Entscheidungsverzerrer verstehen; Neurohaptik; ganzheitliche Entscheidungen treffen, Wertekugel; eigene Werte ermitteln; Entwicklungsziele definieren; Qualität von Zielen; intrinsische Motivation verankern; Kohärenzgefühl und Selbstkonzept - Planen:
Planungshorizonte abstecken; Bedürfnisorientierung und Szenariosicherheit; Priorisierung; Pivot-Punkt[1]Planung; Emotion als Metrik für Erfolg; infinite Strategien; Kompetenzaufbau; Hindernisse als Herausforderungen verstehen; eigene und fremde Ressourcen aktivieren; Gestaltungspotentiale nutzen - Umsetzen:
Kompetenzen im Jetzt konkretisieren; Stressprävention; Kommunikation; Konfliktdynamik; Gesundheit erhalten; Gruppendynamik verstehen und nutzen; Erlebnispädagogik - Reflektieren:
Reflexionsmethoden strukturell verstehen; Reflexion in Gruppen; Reflexionsraute; kompetent Scheitern; Tetraedermodell; Abschied; Wertigkeit der Zeit und bewusstes Verankern; Lust auf die Zukunft generieren
Wissenschaftlicher Hintergrund
Das “Schulfach Glück” basiert auf verschiedenen anerkannten psychologischen Modellen, zum Beispiel:
- Selbstbestimmungstheorie von Deci & Ryan
- Kohärenz-Modell bzw. Salutogenese von Anton Antonovsky
- Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) von Julius Kuhl
- Verschiedene Ansätze der Positiven Psychologie
- Rubikonmodell der Handlungsphasen von Heckhausen & Gollwitzer
- und viele mehr
Ernst Fritz-Schubert schrieb darüber seine Doktorarbeit “Lernziel Wohlbefinden – Entwicklung des Konzeptes “Schulfach Glück” zur Operationalisierung und Realisierung gesundheits- und bildungsrelevanter Zielkategorien”.
Weiterbildungen wie auch Umsetzungen wurden mehrfach evaluiert, zum Beispiel von den Universitäten Mannheim, Heidelberg oder Osnabrück.
Beispiele der Umsetzung
Wir interviewen von Zeit zu Zeit Absolvent*innen zu den Erfahrungen, die sie in der Umsetzung von Glücksprogrammen gemacht haben. Hier findest du spannende Erfahrungsberichte.
Videos zum “Schulfach Glück”
Zum Weiterschmökern
Sehr viele Artikel und Berichte findest du im Medienarchiv.
Hier eine kleine Bücherauswahl: