Positive Psychologie

3. Sinn

Das M im PERMA-Modell steht für Meaning. Das lässt sich vielfältig übersetzen, z.B. mit Bedeutung oder Sinn. In der Salutogenese wird Sinnhaftigkeit ganz großgeschrieben. Auch andere Ansätze bestätigen, dass das Finden von Sinn, von Zusammenhängen und die Einbettung in ein größeres Ganze für Menschen elementar wichtig ist. Wenn dir etwas sinnvoll erscheint, gibt es dir …

3. Sinn Weiterlesen »

4. Flow und Freude am Tun

Du kennst Momente, in denen die Zeit wie im Flug vergeht. Du bist mitten in der Tätigkeit, mitten im Tun. Du reitest die Welle. Nach dieser Phase schaust du zurück und bist zufrieden. Das war dann Flow. Wenn du im Flow warst, dann waren das meistens Situationen, in denen du deine Stärken erlebt und eingesetzt …

4. Flow und Freude am Tun Weiterlesen »

5. Optimismus

Glück besteht aus Glücksmomenten, Lebenszufriedenheit und Umgang mit negativen Gefühlen. Optimismus ist ein Denkstil, der alle drei fördert. Denkstile/Haltungen/Einstellungen/Glaubensätze bilden das Rückgrat unserer Persönlichkeit und sind daher recht stabil. Sie sind in der Regel nur langsam beeinflussbar. Hast du für dich erkannt, dass du deinen Optimismus stärken möchtest, heißt das, viele kleine Facetten zu üben …

5. Optimismus Weiterlesen »

6. Motivation und Zielerreichung

Wir haben uns bis jetzt mit vielen Themen für ein besseres Leben auseinandergesetzt: An welchen Dingen wir Freude haben, wie schön Gemeinsamkeit ist, welche Werte wir haben, was uns in den Flow bringt und wie wir Optimismus fördern können. Und dennoch kann es sein, dass wir nicht recht weiter kommen. Die vorgestellten Übungen sind klasse, …

6. Motivation und Zielerreichung Weiterlesen »

7. Feiern

Wir haben Feierabend – also wird am Abend gefeiert? In der Jugendsprache Ende der 10er Jahre heißt es “das feiere ich voll”. Aber feiern wir ausreichend oft? Wie oft, wie viel und auf welche Weise tut uns gut? Diese Fragen kann jede/r für sich beantworten. Allerdings stellen wir immer wieder fest, dass erreichte Ziele oft …

7. Feiern Weiterlesen »

1. Spaß haben

Spaß haben ist nicht alles. Aber ohne Spaß ist das Glück auch nichts 😉 Spaß ist eine der drei Säulen des Glücks – neben Lebenszufriedenheit und Umgang mit negativen Gefühlen. Wie wichtig positive Impulse im Leben sind, zeigt das “P” (Positive Emotionen) im PERMA-Modell und die Broaden&Build Theorie von Barbara Fredrickson. Wie trainiert man Spaß? …

1. Spaß haben Weiterlesen »

2. Gemeinsamkeit

In vielen Ansätzen der Positiven Psychologie – wie z.B. im PERMA-Modell – wird darauf hingewiesen, dass gute soziale Bindungen eine Säule für Glücksmomente, Lebenszufriedenheit und Resilienz sind. Soziale Beziehungen sind im PERMA-Modell durch den Buchstaben “R” (Relationships) repräsentiert. Sie zu trainieren ist sehr umfangreich – es geht um Themen wie Kommunikation, eigene Haltungen, Empathie und …

2. Gemeinsamkeit Weiterlesen »

Interesse

Interesse etc
Nach dem Eintragen der Daten und dem Absenden durch den unteren Button "Anmelden" bekommst du weitere Informationen per Email für die nächsten Schritte.

Anmeldung

Hier meldest du dich verbindlich für den Kurs an, den du dir gerade angesehen hast. Gleichzeitig wird für dich ein Account für die Onlinemedien auf diesem Portal angelegt. Alle weiteren Informationen erhältst du anschließend per E-Mail. Möchtest du eine Gruppe anmelden, wende dich bitte stattdessen direkt an anmelden@gluecksstifter.de
Nach dem Eintragen der Daten und dem Absenden durch den unteren Button "Anmelden" bekommst du weitere Informationen per Email für die nächsten Schritte.