Viele Schüler wünschen sich neue Fächer – ein Forscher hält dagegen; aus meiner Arbeit mit Pädagoginnen weiß ich: Wir brauchen vor allem andere Inhalte im Schulalltag. Nicht mehr Stoff, sondern mehr Lebenskompetenz: Gefühle regulieren, klug mit Medien umgehen, Grundlagen von Finanzen, Konflikte fair lösen – alltagsnah verankert. Du kannst morgen beginnen: 10-Minuten-Check-in mit Atemübung, wöchentlicher Klassenrat, eine Projektwoche „Alltagskompetenzen“ pro Halbjahr und kleine Finanz-/Medienaufgaben in Mathe oder Deutsch integrieren. Studien zum sozio-emotionalen Lernen (z. B. CASEL, PERMA) zeigen bessere Leistungen und mehr Wohlbefinden – lass uns den Lehrplan nicht größer, sondern relevanter machen.
#SchuleNeuDenken #Lebenskompetenz #PositivePsychologie #Resilienz #Pädagogik #Bildungswandel
Mehr dazu unter: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/warum-schueler-neue-faecher-wollen-und-ein-forscher-dagegen-haelt,schulfaecher-100.html