Glück als Schulfach – lässt sich Glück lernen? SRF zeigt: Ja, denn Forschung zur Positiven Psychologie (z. B. PERMA nach Seligman) belegt, dass trainierbare Fähigkeiten wie Achtsamkeit, Stärkenfokus und Dankbarkeit Wohlbefinden und Resilienz steigern – auch im Klassenzimmer. Ich habe es mit Lehrer*innen erlebt: Schon eine 2‑Minuten-Dankbarkeitsrunde, ein Stärken-Poster pro Kind und eine kurze Atem-Pause vor Prüfungen verändern den Ton im Raum. Wenn Du magst, probiere nächste Woche eine kleine Glückslektion und spüre, was in Dir und Deiner Klasse in Resonanz geht – SRF liefert dazu inspirierende Einblicke.
#Glück #PositivePsychologie #Schule #Resilienz #Pädagogik #Achtsamkeit
Mehr dazu unter: https://news.google.com/rss/articles/CBMimgFBVV95cUxObG1hVi1GLU1TTHUtT3E4UGdIOGFvS1ZZa3R6VlVBSVpWb2l0eThQLTV2TnhQaFdpRU9pamFpTXRqamtOUWVnNklLMXYwSklkNENFMXJSVGF4Y0NZUl8xOEZnUmhtdnJ1VnRPSGVqWWFoNFY1ejJRYUtIVFlIQjJScUZBX3k3ZktyZjJWZnVBU0s2Zi1CZDRWeVJB?oc=5