Heute erscheint das Buch “The Good Life“. Es beinhaltet Erkenntnisse über ein glückliches Leben. Das Wissen beruht auf der Harvard-Studie, die bereits seit 80 Jahren durchgeführt wird.
Was macht ein glückliches, erfülltes Leben aus? Ein gutes Leben? Laut den Leitern der Harvard-Studie zur Entwicklung Erwachsener, der längsten wissenschaftlichen Studie zum Thema Glück, könnten die Antworten auf diese Fragen näher liegen, als du denkst.
Die einfache, aber überraschende Antwort lautet: Beziehungen. Je stärker unsere Beziehungen sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir ein glückliches, zufriedenes und insgesamt gesünderes Leben führen. Tatsächlich zeigt die Harvard-Studie zur Entwicklung Erwachsener, dass die Stärke unserer Verbindungen zu anderen die Gesundheit sowohl unseres Körpers als auch unseres Gehirns im Laufe des Lebens vorhersagen kann.
Die unschätzbaren Erkenntnisse in diesem Buch stammen aus den persönlichen Geschichten von Hunderten von Teilnehmern der Harvard-Studie, die über ihr gesamtes Erwachsenenleben hinweg Jahr für Jahr begleitet wurden. Diese Weisheit wird durch Forschungsergebnisse aus dieser und vielen anderen Studien gestützt. Beziehungen in all ihren Formen – Freundschaften, romantische Partnerschaften, Familien, Arbeitskollegen, Tennispartner, Buchclub-Mitglieder, Bibelstudien-Gruppen – tragen alle zu einem glücklicheren, gesünderen Leben bei. Und wie “The Good Life” uns zeigt, ist es nie zu spät, die Beziehungen zu stärken, die du bereits hast, und neue aufzubauen.
Dr. Waldingers TED-Talk über die Harvard-Studie, “Was macht ein gutes Leben aus”, wurde mehr als 42 Millionen Mal angesehen und gehört zu den zehn meistgesehenen TED-Talks aller Zeiten. “The Good Life” wurde von Bestsellerautoren wie Jay Shetty (“Robert Waldinger und Marc Schulz führen uns auf eine befähigende Reise zu unserem größten Bedürfnis: bedeutsame menschliche Verbindung”), Angela Duckworth (“In einem überfüllten Feld von Lebensratschlägen und sogar Lebensratschlägen auf wissenschaftlicher Grundlage heben sich Schulz und Waldinger ab”) und der Glücksexpertin Laurie Santos (“Waldinger und Schulz sind weltweit führende Experten für die gegensätzlichen Dinge, die das Leben sinnvoll machen”) gelobt.