
Der Stifterverband startet das Programm “Zukunft:Schule!” in Schleswig-Holstein. Zehn Pilotschulen ermitteln, welche Future Skills unsere Schüler*innen von morgen brauchen. Im Fokus stehen Anpassungsfähigkeit und Resilienz.
Das „Schulfach Glück“ vermittelt bereits Future Skills. Mehr dazu hier.
Der Stifterverband hat die Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz beauftragt, im Rahmen des Programms “Zukunft:Schule!” an zehn Pilotschulen in Schleswig-Holstein Workshops zur Bedarfsermittlung von Future Skills durchzuführen. Welche Fähigkeiten brauchen unsere Schülerinnen und Schüler von morgen? Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit, sich auf stetige Veränderungen einzustellen und sie konstruktiv zu bewältigen. Eine offene Haltung und die Fähigkeit, sich zu motivieren und Fehlschläge konstruktiv bewältigen zu können, sind in dem Konzept ebenso wichtig wie technologische Kompetenzen.
Wie können Lehrende diese Kompetenzen bei sich selbst entwickeln und an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben? In den Weiterbildungen der Glücksstifter Akademie in Hamburg und Berlin gewinnen Lehrende, Trainer:innen und Coaches die Möglichkeit, diese Qualitäten und Future Skills zu entwickeln und zu stärken. Unser Jahreskurs umfasst 12 bewährte Module, die von der Entdeckung eigener Stärken über die Entwicklung individueller Ziele bis hin zur Unterstützung beim Umgang mit Hindernissen reichen. Der Kurs fördert kontinuierlich die selbstbestimmte Persönlichkeitsentwicklung und ist wissenschaftlich fundiert sowie seit über 15 Jahren erfolgreich.