Scholz fasziniert von “Bruttonationalglück” – werden die Deutschen jetzt glücklicher?
Gestern Abend hat das Glück auf tagesschau.de Schlagzeile gemacht. Schon mal klasse. Aber was bedeutet das? Was hat Deutschland davon? Ich hoffe, dass der Fokus auf das Glück dadurch gestärkt wird. Allerdings befürchte ich, dass das einfach verpufft. Deutschland steht im World Happiness Report von über 150 Ländern meist auf
Macht Erfolg glücklich?
Viele Menschen gehen davon aus, dass sie dann nachhaltig glücklicher werden, wenn sie erfolgreich werden. Das ist nach Aussage von Tal Ben-Shahar falsch. Das ist in der Forschung schon länger bekannt – allerdings ist das noch nicht in der Allgemeinheit angekommen. Erfolg macht höchstens kurzfristig glücklich. Es verhält sich mit
Cornelsen Studie Schule zukunftsfähig machen 2022 zeigt: Persönlichkeitsentwicklung in Schulen ist ein zentrales Thema
vielleicht auch für dich interessant: https://www.fibs.eu/fileadmin/user_upload/Cornelsen_Schulleitungsstudie_kurz.pdf Kurzfassung zur Cornelsen Studie Schule zukunftsfähig machen 2022. Themen sind der allgemeine Zustand, Kulturwandel und Digitalität. Da steht vieles, was die die Umsetzung von Persönlichkeitsentwicklung in Schulen stärkt. Hier ein wichtiger Abschnitt: “In der Schule lernen Schüler:innen eine Vielzahl an Fähigkeiten, die sie später
Liebe Mitmenschen
Der Unfrieden zwischen Russland und der Ukraine ist auch bei den Schulkindern ein Thema. Sie nehmen zu Hause bewusst oder unbewusst Informationen auf, die sie verunsichern und bringen ihre Sorgen und Ängste mit in die Schule. Ich habe mir daher in unseren Glücksstunden etwas Zeit für eine Diskussion mit ihnen
“Schulfach Glück” für Österreich dringend notwendig – Ein Appell von Margot Maaß, Jänner 2022
Schule muss ein Ort sein, wo junge Menschen lernen, wie sie ein gelingendes Leben gestalten können. Das bedeutet auch, Krisen gut zu meistern. Margot Maaß, die Sinnstifter Ich begrüße den Vorschlag von Sabine Scheffknecht (Klubobfrau der NEOS in Vorarlberg), ein „Schulfach Glück“ einzuführen, denn Glücks-Unterricht ist die beste Investition in
4 Herausforderungen, 4 Säulen des Glückstrainings und eine Übung zum unmittelbar glücklicher werden
Richard J. Davidson ist Professor an der Universität Wisconsin-Madison und Neurowissenschaftler. Seit Jahrzehnten beschäftigt er sich u.a. mit der Wirkung von Meditation und die Entstehung von “Glück”. Sein TED-Vortrag ist quasi ein Muss für Interessierte an der Glücksforschung. Hier sind die zusammengefassten Erkenntnisse seiner Zusammenfassung 😉 Die vier Herausforderungen moderner