Beitrag: SO GEHT GLÜCK! Schulfach für ein ganzes Leben Buchautorin Petra Lahnstein im Interview

Petra, du hast einen Roman über das Schulfach Glück geschrieben. Wie kamst du auf die Idee?

Ich bin Ernst Fritz-Schubert und dem Schulfach Glück im Jahr 2015 das erste Mal begegnet und war gleich fasziniert von der Idee, Schule wieder zu einem Ort machen zu wollen, an dem Schüler gerne sind. Als Buchautorin hatte ich sofort den Wunsch, daraus eine Geschichte machen zu wollen, die Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen anspricht und unterhaltsam über das Schulfach Glück informiert.

Welche Geschichte erzählst du in dem Buch? Wie das Schulfach Glück entstanden ist oder was es bei Schülern bewirken kann?

Beides. In dem Buch geht es um Alexandra, Fabrice und Sarah – Eine Lehrerin, die in einer unglücklichen Ehe steckt und beschließt, das Schulfach Glück einzuführen, einen  jungen Mann, der den Sinn des Lebens sucht und ein Mädchen, das Kummer und Sorgen mit Essen kompensiert.

Drei Geschichten, die unterschiedlicher kaum sein könnten …

Stimmt! Und doch vereint sie eines: Die Suche nach dem persönlichen Glück fürs Leben, das sie ausgerechnet bei der Entwicklung eines neuen Schulfachs finden: Dem Schulfach Glück.

Ein Buch über Glück, noch dazu in der Schule – triffst du da auch auf Kritiker?

Zum Glück nur selten. Sollte aber tatsächlich mal eine kritische Fragen aufkommen, dann betone ich, dass es im Schulfach Glück nicht um das kurze Hochgefühl eines Glücksmoments geht, den man bei einer bestandenen Prüfung oder beim Sport empfindet und auch nicht darum, den größten Besitz anzuhäufen oder die besten Lebensumstände zu haben. Vielmehr möchte das  Schulfach Glück Schülern zeigen, wie sie ein dauerhaftes Gefühl des Wohlbefindens (Lebensglück) erlangen und in schwierigen Zeiten resilienter (stress-resistenter) werden können. Du als Schulfach Glück – Experte weißt ja, wovon ich spreche …

Allerdings! Dann vermittelst du auch Fachwissen und Übungen aus dem Schulfach Glück?

Ja! Unbedingt! Mir war es wichtig, trotz fiktiver Romanform die wissenschaftliche Basis des Schulfachs Glück zu vermitteln. Daher beschreibe ich die fünf Lernziele Selbstsicherheit, Zuversicht, Leistungsfreude, Selbstvertrauen und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen,  die, Dr. Ernst Fritz-Schubert, Gründer und Erfinder des Schulfachs Glück formuliert hat. Ebenso die Phasen, Module und Methoden, die zur Erreichung dieser Lernziele eingesetzt werden können.

Also Fachwissen über das Schulfach Glück ohne ein Fachbuch zu sein?

Genau! Es gibt ja bereits Fachliteratur und Praxisunterlagen für den Schulfach Glück Unterricht. Ich will mit meinem Roman auch Menschen erreichen, die sich bisher noch nicht mit dem Schulfach Glück auseinander gesetzt haben und denen Begriffe wie Positive Pädagogik und Positive Psychologie noch fremd sind. Ich hoffe, eine gute Mischung aus Unterhaltung und Wissen gefunden zu haben.

Du selbst hast die einjährige Weiterbildung zur Glückslehrerin des Fritz-Schubert-Instituts für Persönlichkeitsentwicklung in Heidelberg durchlaufen. Wie sieht dein eigenes Lebensglück jetzt aus?

Das war eine tolle und spannende Zeit, in der ich viel über mich selbst herausgefunden habe und unter anderem meine Festanstellung aufgegeben habe, weil sie mich nicht glücklich gemacht hat.  Neben meiner Tätigkeit als Buchautorin und Journalistin, unterrichte ich selbst das Schulfach Glück in Schulen:  in Form von Workshops, Projektwochen und Glücks-Wandertagen. Darüber hinaus nutze ich mein Wissen auch für meine Coachings für Kinder- und Jugendliche.

Vielen Dank für das Gespräch!

Sehr gerne.

So geht Glück! Schulfah für ein ganzes Leben.
Mehr zum Buch findest du hier

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Interesse

Interesse etc
Nach dem Eintragen der Daten und dem Absenden durch den unteren Button "Anmelden" bekommst du weitere Informationen per Email für die nächsten Schritte.

Anmeldung

Hier meldest du dich verbindlich für den Kurs an, den du dir gerade angesehen hast. Gleichzeitig wird für dich ein Account für die Onlinemedien auf diesem Portal angelegt. Alle weiteren Informationen erhältst du anschließend per E-Mail. Möchtest du eine Gruppe anmelden, wende dich bitte stattdessen direkt an anmelden@gluecksstifter.de
Nach dem Eintragen der Daten und dem Absenden durch den unteren Button "Anmelden" bekommst du weitere Informationen per Email für die nächsten Schritte.