Beitrag: Was ist Positive Psychologie?

Die Psychologie im Allgemeinen basiert auf wissenschaftlichen Grundregeln*. Sie beobachtet menschliches Denken, Fühlen und Handeln. Aufgrund der Beobachtungen werden Erklärungen dafür gefunden, warum wir so denken, fühlen und handeln. Daraus können dann Wahrscheinlichkeiten errechnet werden, unter welchen Umstände wir so oder anders denken, fühlen oder handeln.

Die Positive Psychologie ist ein Teilaspekt der Psychologie. Es geht vor allem darum, welche Umstände, welches Denke, Fühlen und Handeln uns erblühen lässt – wie eine Blüte, die sich voll entfaltet. Es geht im Schwerpunkt in der Positiven Psychologie darum, was uns glücklich, gesund und widerstandsfähig hält.

Aufgrund der Positiven Psychologie wissen wir, was wir tun können, damit wir selbst und unsere Umgebung nachhaltig glücklicher, gesünder und widerstandfähiger werden oder bleiben.

Wie das ganz praktisch geht, erzählen dir gerne die GlücksStifter. Los geht es 😊
Einiges zur praktischen Umsetzung findest du in unseren Kursen.

* Mit „wissenschaftlichen Grundregeln“ ist folgendes gemeint: Psychologische Theorien und Untersuchungen unterliegen meist wissenschaftlichen Regeln. Die sollen sicherstellen, dass die Erkenntnisse der Psychologie transparent, wiederholbar und möglichst objektiv sind.

Interesse

Interesse etc
Nach dem Eintragen der Daten und dem Absenden durch den unteren Button "Anmelden" bekommst du weitere Informationen per Email für die nächsten Schritte.

Anmeldung

Hier meldest du dich verbindlich für den Kurs an, den du dir gerade angesehen hast. Gleichzeitig wird für dich ein Account für die Onlinemedien auf diesem Portal angelegt. Alle weiteren Informationen erhältst du anschließend per E-Mail. Möchtest du eine Gruppe anmelden, wende dich bitte stattdessen direkt an anmelden@gluecksstifter.de
Nach dem Eintragen der Daten und dem Absenden durch den unteren Button "Anmelden" bekommst du weitere Informationen per Email für die nächsten Schritte.