Beitrag: Klarheit

Was ist ein gutes Leben? An was können wir uns orientieren? Durch Marie Mannschatz* angeregt, hier ein paar Gedanken dazu.
Wäre es nicht großartig, Klarheit im Leben zu haben? Wach zu sein, die Dinge klar zu sehen, geistig und körperlich fit zu sein, Gesundes zu sich zu nehmen, sich leicht zu fühlen – das alles verbinde ich mit der fünften Sila:
Klarheit des Geistes bewahren, um Achtsamkeit und ethisches Handeln nicht zu gefährden. Ganze Industrien leben davon – Fitness, Ernährung, Aufputschmittel. Allerdings ist die Grundlage für nachhaltige Klarheit die eigene Haltung. Und die lässt sich nicht durch einen Energiedrink verändern, sondern durch beständiges Üben: Meditation, ausgewogene Ernährung, regelmäßige Dehnübungen, ausreichend Schlaf. Alles Dinge, die wahrscheinlich für den rebellischen jugendlichen Anteil in uns unattraktiv sind. Es heißt eben auch Verzicht auf die schnellen aufregenden Wege wie „Social“ Media, Fastfood, Alkohol usw.

Ich empfinde mich als „älteren Menschen“ (auch wenn ein anderer Teil von mir hier rebelliert und jung bleiben möchte). Ich habe das Gefühl, schon viel erlebt zu haben und mich jetzt mehr und mehr den inneren Werten zuwenden zu können. Mein Weg dahin ist die Etablierung von Ritualen. Rituale, die mir Klarheit, Wachheit und Fitness bringen.

Es ist der 02.01.25 und auch dieses Jahr nehme ich mir vor, meine Rituale zu stärken. Und jedes Jahr geht das besser. Mein Weg ist sicherlich nicht für jede/n geeignet. Dennoch hier als Anregung mein 2-stündiges Morgenprogramm:
• Morgens 20-30 Minuten meditieren,
• Dehnübungen,
• Schreibübungen (reflektieren und Gedanken aufschreiben),
• mit meiner Frau einen Kaffee oder Tee trinken.
• Danach Calisthenics oder wenn es die Zeit erlaubt Schwimmen gehen.

Jetzt vielleicht nicht alles auf einmal 😊 Jede einzelne Übung (abgesehen vom Kaffee) unterstützt die fünfte Sila. Vielleicht hast auch Du Lust, mehr zu Üben für mehr Klarheit, Wachheit und Fitness.
Auf ein großartiges Leben
Dominik, dein GlücksStifter

  • Marie ist Beststeller-Autorin, Meditationslehrerin und gute Freundin. Angeregt durch ihr Silvester-Retreat möchte ich mich hier mit den Silas der Buddhistischen Tradition beschäftigen. Silas sind eine Art Orientierung oder Handlungsempfehlung.
    Bild: Dall-e designed by Dominik Dallwitz-Wegner

Interesse

Interesse etc
Nach dem Eintragen der Daten und dem Absenden durch den unteren Button "Anmelden" bekommst du weitere Informationen per Email für die nächsten Schritte.

Anmeldung

Hier meldest du dich verbindlich für den Kurs an, den du dir gerade angesehen hast. Gleichzeitig wird für dich ein Account für die Onlinemedien auf diesem Portal angelegt. Alle weiteren Informationen erhältst du anschließend per E-Mail. Möchtest du eine Gruppe anmelden, wende dich bitte stattdessen direkt an anmelden@gluecksstifter.de
Nach dem Eintragen der Daten und dem Absenden durch den unteren Button "Anmelden" bekommst du weitere Informationen per Email für die nächsten Schritte.