Viele Menschen gehen davon aus, dass sie dann nachhaltig glücklicher werden, wenn sie erfolgreich werden. Das ist nach Aussage von Tal Ben-Shahar falsch. Das ist in der Forschung schon länger bekannt – allerdings ist das noch nicht in der Allgemeinheit angekommen.
Erfolg macht höchstens kurzfristig glücklich. Es verhält sich mit Erfolg wohl so, wie mit einem Lottogewinn (1) -> der Effekt des Ereignisses schwächt sich ab und verschwindet statisch gesehen nach einiger Zeit. Erfolg kann das Glücks-Level kurzfristig erhöhen. Der Effekt verschwindet schnell wieder. Wir überschätzen den Effekt, den positive Ereignisse wie eine neue Wohnung, ein neuer Job oder eben ein Lotteriegewinn auf unser Leben hat.
Allerdings wissen wir schon einige Zeit, dass die andere Richtung stimmt:
Glück macht erfolgreich – oder genauer, eine Erhöhung des Glücks-Levels erhöht die Wahrscheinlichkeit für Erfolg (2).
Was heißt das für dich? Wenn du Zeit und Energie investieren möchtest, dann nicht direkt in “Erfolg”. Werde dir immer wieder klar über deinen Wertekompass, finde heraus, für was du brennst und was deine Herzenswünsche sind. Finde verträgliche Wege, deine Ziele zu erreichen. Ganz nach meinem Motto:
“Gemeinsam sinnvolle Ziele erreichen und dabei Spaß haben.”
Viel Glück! Glück lohnt sich!
Dein GlücksStifter Dominik
Quellen/Verweise:
(1) Brickman, P., Coates, D., & Janoff-Bulman, R. (1978) Lottery winners and accident victims: Is happiness relative?
(2) Sonja Lyubomirsky, Laura King, Ed Diener (2005) The Benefits of Frequent Positive Affect: Does Happiness Lead to Success?