Gestern Abend hat das Glück auf tagesschau.de Schlagzeile gemacht. Schon mal klasse. Aber was bedeutet das?
Was hat Deutschland davon?
Ich hoffe, dass der Fokus auf das Glück dadurch gestärkt wird. Allerdings befürchte ich, dass das einfach verpufft.
Deutschland steht im World Happiness Report von über 150 Ländern meist auf den Plätzen 13-17. Immerhin knapp in den Top-Ten. Das ist keine Katastrophe, allerdings ist für die fünftstärkste Wirtschaftsmacht der Welt noch ordentlich Luft nach oben.
2013 gab es die Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität – Wege zu nachhaltigem Wirtschaften und gesellschaftlichem Fortschritt in der Sozialen Marktwirtschaft“ – eine Initiative des deutschen Bundestages. Sie kam zum Schluss, dass es drei wichtige Säulen des gesellschaftlichen Fortschritts gibt:
- Ökonomie: Einkommensverteilung, Bruttoinlandsprodukt, Staatsschulden
- Nationale Ökologie: Artenvielfalt, Stickstoff und Treibhausgase
- Gesellschaftliches: Freiheit, Gesundheit, Bildung, Beschäftigung
Leider gingen die Ergebnisse in der öffentlichen Wahrnehmung fast komplett unter. Die deutsche Politik steht nach wie vor nicht im Ruf, beständig Glück zu verbreiten und Lebensqualität zu verbessern. Ich sehe zwar, dass an den einzelnen Themen gearbeitet wird. Allerdings vermisse ich ein Gesamtkonzept, eine gemeinsame Vision, das Leben für möglichst alle glücklicher zu gestalten. V.a. brauchen wir Maßnahmen, das Vertrauen in die Politik und Institutionen zu stärken. Dazu bräuchte es deutliche Reformen des Bildungswesens, der Verwaltung, des Konsums, mehr Transparenz, mehr Verlässlichkeit usw.
Mehr zum “Glück” in Bhutan
Seit Ende der 70er gibt es im kleinen und wirtschaftlich bescheidenen Bhutan das Bruttonationalglück. Es hat die Fläche der Schweiz, allerdings nur 10% dessen Bevölkerung und 0,3% von dessen Bruttoinlandsprodukts. Glück steht in Bhutan nicht nur in der Verfassung wie in den USA oder Ecuador, sondern wird durch multidimensionale Befragungen jährlich gemessen und die Politik danach ausgerichtet. Es geht um die Säulen:
- Ganzheitliche sozial-ökonomische Entwicklung
- Naturschutz
- Gute Regierung/ Führung
- Förderung der Kultur und des menschlichen Miteinanders
Ist Bhutan das glücklichste Land der Welt?
Das kann man nicht sagen. Im World Happiness Index steht Bhutan so mittelmäßig da (2019 von 156 Ländern auf Platz 95). Allerdings werden hier auch z.B. Realeinkommen und Lebenserwartung mit eingerechnet. Was vielleicht wichtiger ist: Ein ökonomisch schwaches Land setzt den Fokus nicht auf Wirtschaftswachstum, sondern auf zentrale Säulen gesellschaftlicher Entwicklung, Glück und Umweltschutz.
Glückliche Grüße
dein GlücksStifter Dominik