Beitrag: Das SPIRE-Modell

Was ist Glück? Nach meiner Definition: “Glück ist, wenn man sich glücklich fühlt.”. Allerdings kann sich das aus verschiedenen Perspektiven ansehen. Zum Beispiel hat das körperliche Aspekte oder rationale.

Eine leichte Art, sich diese Bereiche zu merken, ist: Gemeinsam mit Herz, Hand und Verstand. Da hat mensch schon einmal soziale, emotionale, physische und kongnitive Aspekte.

Eine weitere Merkhilfe ist von Tal Ben-Shahar, der an der  Harvard University lehrt und über seine GlücksKurse viel Aufmerksamkeit genießt. Sein Modell ist das SPIRE (übersetzt “Turmspitze”):

  • Spiritual
  • Physical
  • Intellectual
  • Relational
  • Emotional.

Wenn wir diese fünf Bereiche entwickeln, leben wir ein glücklicheres Leben.

Super kurz erläutert er das in einem Video (Stand 15.03.23) durch die Happiness Studies Acadamy.

Ich wünsche dir ein schönes Leben mit dem Gefühl der Verbundenheit, körperlicher Gesundheit, einer positiven Lebenseinstellung, unterstützenden Beziehungen und vielen guten Gefühlen 🙂
Dein GlückStifter Dominik

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Interesse

Interesse etc
Nach dem Eintragen der Daten und dem Absenden durch den unteren Button "Anmelden" bekommst du weitere Informationen per Email für die nächsten Schritte.

Anmeldung

Hier meldest du dich verbindlich für den Kurs an, den du dir gerade angesehen hast. Gleichzeitig wird für dich ein Account für die Onlinemedien auf diesem Portal angelegt. Alle weiteren Informationen erhältst du anschließend per E-Mail. Möchtest du eine Gruppe anmelden, wende dich bitte stattdessen direkt an anmelden@gluecksstifter.de
Nach dem Eintragen der Daten und dem Absenden durch den unteren Button "Anmelden" bekommst du weitere Informationen per Email für die nächsten Schritte.