Wäre es nicht großartig, wenn wir respektvoll und liebevoll miteinander umgingen? Durch Marie Mannschatz* inspiriert, möchte ich heute ein paar Gedanken zum dritten Sila** mit Dir teilen. Denn oftmals vergessen wir, dass unsere Handlungen nicht nur uns selbst, sondern auch das Glück anderer beeinflussen.
Das dritte Sila – Kein sexuelles Fehlverhalten – verstehe ich als liebevolle Erinnerung daran, die Beziehungen meiner Mitmenschen zu achten. Für mich heißt das: Ich möchte nicht nur meine eigenen Bedürfnisse im Blick haben, sondern auch den Schutz und das Wohlergehen anderer wahren. Gerade wenn es darum geht, meine Grenzen und die Grenzen anderer zu erkennen, ist Achtsamkeit gefragt. Sind wir bereit, innezuhalten, bevor wir handeln? Mitgefühl und Respekt gegenüber den Partnerschaften unserer Freundinnen, Kolleginnen und Bekannten sorgen nicht nur für Harmonie, sondern auch dafür, dass ich meinen eigenen Weg aufrichtig und authentisch gehe.
Wie kann das ganz praktisch aussehen? Vielleicht, indem ich mich immer wieder frage: „Würde ich den Menschen in meiner Umgebung so begegnen wollen, wie ich es mir selbst wünsche?“ Diese simple Frage hilft mir, mit offenem Herzen durchs Leben zu gehen.
- Offenes Gespräch: Wenn es in meinem Bekanntenkreis Unsicherheit gibt, versuche ich zu vermitteln und erinnere daran, wie wichtig gegenseitiges Vertrauen ist.
- Grenzen wahren: Respektiere die Beziehungen anderer. Eine neue Bekanntschaft ist schön, doch nur wenn alle Seiten sich wohlfühlen, bleibt auch das Glück bestehen.
- Mitgefühl entwickeln: Manchmal erkenne ich, dass eine Person gerade in ihrer Partnerschaft leidet. Ein achtsames Gespräch statt voreiliger Ratschläge kann viel bewirken.
Daran möchte ich mich im Alltag immer wieder erinnern. Mein Weg ist sicherlich nicht für jede*n gleichermaßen passend. Aber vielleicht regt er Dich dazu an, neue Rituale in Dein Leben einzubauen, die Dir helfen, Deine Beziehungen noch bewusster zu gestalten. So lässt sich das dritte Sila – und damit die Achtung gegenüber dem Glück und Wohlergehen unserer Mitmenschen – immer mehr in den eigenen Alltag integrieren.
Wenn du das mit uns üben möchtest, schau gerne in den Kursangeboten der GlücksStifter nach.
Auf ein wertschätzendes, respektvolles Miteinander!
Dominik, Dein GlücksStifter
* Marie ist Beststeller-Autorin, Meditationslehrerin und gute Freundin. Angeregt durch ihr Silvester-Retreat möchte ich mich hier mit den Silas der Buddhistischen Tradition beschäftigen.
** Silas sind eine Art Orientierung oder Handlungsempfehlung.
Bild: Dall-e designed by Dominik Dallwitz-Wegner